Optische Reize sind das erste, was ein Mensch bei der Betrachtung wahrnimmt. Umso wichtiger wird es, im Rahmen einer Werbekampagne die ideale Aufmachung zu finden.
Die Farben und die Art einer Verpackung, der Schriftzug, das Foto auf einem Plakat oder das Motiv auf einem Buch oder einer Broschüre, sind wichtige Kriterien für Kunden. Nur wenn diese Aufmachung stimmt, kann wahres Interesse an einem Produkt oder einem Service entstehen.
Wichtig ist bei der Gestaltungsweise auch, dass der Stil möglichst genau zur gewählten Zielgruppe passt. Bunte und schrille Farben für Kinder und Jugendliche und eventuell ein lockerer Spruch als Werbeslogan, gedeckte Farben, klare Strukturen und gewählte Ausdrucksweise für ein älteres Publikum und für seriöse Geschäftskunden, sind eine gute Strategie in der Werbung.
Nicht vergessen werden sollte beim gestalten von Werbemitteln auch, dass alle Personen sich angesprochen fühlen sollten. Dies gilt auch für Menschen mit Behinderung. Bei der Planung von Webseiten im Internet ist es daher von großem Vorteil, wenn die Homepage barrierefrei ist und auch von Menschen mit Sehbehinderung genutzt werden kann.